Wohn- und Gewerbepark Mildred-Scheel-Straße Amberg
 im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus Amberg

Die Geschichte des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses Amberg

Das Bundeswehrkrankenhaus wurde in den Jahren 1936 bis 1938 zunächst als Standortlazarett der Wehrmacht erbaut. Im Jahr 1957 erfolge die Übernahme durch die Bundeswehr, die im Jahr 1958 umfassende Baumaßnahmen durchführte, um die Liegenschaft auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Viele tausend Patienten wurden Monat für Monat hier behandelt.
Laufende Erweiterungen und umfangreiche Neubauten bis in den Beginn unseres Jahrtausends ließen hoffen, das Amberg "wenigstens" dieser Bundeswehrstandort erhalten bleibt.

Das Bundeswehrkrankenhaus Amberg schloß im Jahr 2007, zum großen Bedauern der "Amberger" entgültig seine Pforte.

Die oben gezeigten Aufnahmen wurden uns freundlicherweise vom Stadtarchiv Amberg zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle "vielen Dank für die Unterstützung".

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos